DMC DeLorean
Kaum ein Fahrzeug verkörpert Zukunft mehr als der DeLorean DMC-12. Dank seiner cineastischen Vergangenheit, aber auch dank seines auch heute noch futuristisch anmutenden Designs. Ehrlicherweise passten aber sowohl der sogenannte Euromotor als auch das eher bieder anmutende Innendesign des Fahrzeugs nie so recht dazu.
Unser DeLorean erhielt daher nicht nur einen Elektroantrieb, sondern auch gleich ein neues Interieur.
Die Zukunft kann kommen.
INTERIEUR
Auch nach über 40 Jahren wirkt die Carrosserie des DeLorean modern und futuristisch. Das Interieur hingegen, das trägt die klare Handschrift der 1980er. Und passt spätestens mit der Umrüstung auf Elektroantrieb so gar nicht mehr zum Charakter des Autos.
Was zunächst mit dem Wunsch nach sportlicheren Sitzen begann, entwickelte sich im Verlaufe des Projekts weiter. Mit viel Liebe zum Detail haben wir für den Kunden eine massgeschneiderte Innenausstattung kreiert.
Sitze
Die mit schrumpligem Leder bezogene Originalsitze gaben den Anstoss zur Neugestaltung. In Zusammenarbeit mit dem Sattler entstanden eigens für den Kunden gestaltete Sitze.
Armaturenbrett
Die Form des neuen Armaturenbretts entstand direkt im Fahrzeug. Das so gestaltete Modell diente anschliessend als Basis für die Produktion des neuen Armaturenbrettes.
Türinnenverkleidung
Um optisch zu harmonieren, aber auch aus funktionalen Gründen wurden die Türpanele neu gestatet. Dies betraff auch wenig auffällige Details wie die Anschlüsse für die Lüftung.
Anzeigen
Die analogen Anzeigen mussten Bildschirmen weichen. Für deren Gestaltung wurde eigens ein Farb- sowie Schriftkonzept entworfen.
Fensterheber
Der Teufel liegt manchmal im Detail. Selbst die Fensterheber wurden neu gestaltet. Von der Handskizze bis zum mit 3D-Drucker produzierten und anschliessend lackierten Schalter.
Ladedose
Zwar nicht im Inneren, aber auch eine Spezialanfertigung: Die Ladeklappe. Früher lag die Tanköffnung unter der Fronthaube. Neu versteckt sich die CCS-Dose hinter einem nicht mehr benötigten Lüftungseinlass im Heck. Optisch im gleichen Stil, aber neu als Klappe realisiert.
Technische Daten
- Leistung Motormax. 116 kW
- Drehmoment470 Nm
- Reichweite220 kmErwartete reale Reichweite
- Batterie40 kWh
- BatteriechemieLiNiMnCoO2
- Ladezeit AC Typ2125 km pro h
- Ladezeit DC CCS250 km pro h
- Strassenzulassung2024